Obwohl es den Gutenberg-Editor nun schon seit mehreren Jahren gibt, wird das Classic Editor-Plugin immer noch sehr stark genutzt. Nach mehreren Ankündigungen das Plugin weiterhin aktiv zu pflegen, gibt es auch jetzt wieder eine Verlängerung.
Classic Editor is an official WordPress plugin, and will be fully supported and maintained until 2024, or as long as is necessary.
WordPress Contributors
Das Plugin soll bis mindestens 2024 weiter verfügbar sein und gepflegt werden.
Noch immer ist in Teilen der WordPress-Community die Abneigung und der Widerstand gegen den Gutenberg-Editor nicht zu unterschätzen. Dies führt leider zu einer weiteren “Zersplitterung”. Denn es gibt nicht nur die Nutzer und Unterstützer von externen Editoren wie Elementor oder Divi, sondern auch noch die Unterteilung zwischen Gutenberg und dem Classic Editor.
Mit welchem Editor verfasst ihr am liebsten Eure Inhalte?
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ich nutze den Classic Editor weiterhin, falls er mal nicht mehr geht, könnte ich mich auch mit Gutenberg anfreunden, für mich hatte es bisher einfach keinen Mehrwert. Aber für meine Mutter (Ü70), die kaum mit einer anderen Farbe im Backend klarkommt, wäre es vermutlich unmöglich, das noch zu lernen.
Ich finde Gutenberg gut mit Classic themes.
Wir werden uns niemals vom GutenBorg assimilieren lassen. Solange es das genannte Plugin (oder die Alternative “Disable Gutenberg”) gibt, ist es gut. Danach ist leider Ende Gelände mit WP.
Denn ClassicPress != Alternative, also werden wir dann auf ein völlig anderes CMS wechseln müssen. Denn “wir”, dass sind va. Vielschreiber, berufliche Autoren, Journalisten usw. Keiner “meiner” Website-Betreiber spielt noch mit Klötzchen und ja, keiner würde sich gerne FSE einfangen …
Ich war schon lange nicht mehr auf einer alten ” Klassischen Seite ” .. Und ich war ehrlich überrascht, über den Classic Editor. Nach so viel FSE usw. Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, beide Systeme nebeneinander laufen zu lassen.
Praktisch, dass man die Wahl hat, wer will, bleibt Classic und wer will bleibt FSE. Leider wird es a la long so kommen, dass der Classic Editor nur über den Classic Block beibehalten werden kann.
Letztlich müsste man dann ein Block Theme so einrichten, dass der Kunde / User nur mit dem Classic Block arbeitet.
Bei einem FSE Block Theme stehn halt dem Kunden / User jede Möglichkeit zur Verfügung, die Seite zu crashen, und es gibt kein Mittel dagegen …