WordPress 6.4 ermöglicht Vorlagen in eigenen Kategorien

Die Weiterentwicklung der Vorlagen ist in WordPress 6.4 ein essenzieller Teil. Mit der neuen Version ist es möglich, selbst erstellte Vorlagen in eigene Kategorien einzusortieren.

Vorlage in WordPress 6.4 speichern

Neben der Angabe des Namens und der optionalen Möglichkeit eine synchronisierte Vorlage zu erstellen, kann man nun auch eine oder mehrere Kategorien angeben, unter denen die Vorlage dann im Block-Inserter zu finden sein wird. Mehrere Kategorien müssen mit Kommas oder der Eingabetaste voneinander getrennt werden. Klickt man in das Textfeld “Kategorien” werden automatisch die bereits bestehenden Kategorien zur Auswahl angezeigt, eigene können per Text eingefügt werden.

Gespeicherte Vorlagen erscheinen dann also nicht nur in den Kategorien »Alle Vorlagen« und »Meine Vorlagen«, sondern auch in den selbst ausgewählten bzw. erstellten Kategorien.

Diese Vorlagen können dann, wie auch alle anderen Vorlagen, entweder über den Block-Inserter im Inhalt von Beiträgen und Seiten eingefügt werden oder aber über den Website-Editor in Templates. Letzteres funktioniert nur, wenn ihr ein FSE– bzw. Block-Theme nutzt.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Ein Kommentar

  1. Liebe Thordis,

    danke für den neuen Beitrag. Ich möchte generell betonen, dass es super ist, wie häufig du neue Beiträge verfasst und dadurch die Leserschaft auf dem laufenden hältst.

    Liebe Grüße
    Irina P.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert