So wie auch schon in den vergangenen Jahren gab es auch dieses Jahr ein State of the Word, also eine Rede von Matt Mullenweg zur Lage von WordPress. Sie fand das erste Mal außerhalb der USA statt, und zwar am 11. Dezember in Madrid.
Das Video lohnt sich anzuschauen, wer aber keine Zeit und/oder Lust hat, dem möchte ich hier kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen:
- Die WordPress-Entwicklung befindet sich im Moment in der 3. Phase der Gutenberg-Entwicklung. Die 1. Phase beinhaltete die Einführung des Gutenberg-Editors, in der 2. Phase kam die Einführung der Block-Themes bzw. des Website-Editors hinzu. In der jetzigen 3. Phase geht es um Echtzeitzusammenarbeit und die 4. Phase wird sich mit Mehrsprachigkeit befassen.
- Es gibt zwar noch keinen genauen Zeitplan für die Umsetzung der 3. Projekt-Phase, die die Echtzeitzusammenarbeit ermöglichen soll, aber es gibt schon einen Prototypen (ab Min. 20:18), der im Gutenberg-Plugin bereits als Experiment aktiviert werden kann.
- Vorlagen werden noch wichtiger und deren Weiterentwicklung macht sie zu einem leistungsstarken Werkzeug für Arbeitsabläufe (ab Min. 21:20). Neben einer API, soll es in Zukunft nicht nur “reguläre Vorlagen” und “synchronisierte Vorlagen” geben, sondern auch Vorlagen bei denen nur das Design bei Änderungen synchronisiert wird, nicht aber deren Inhalt (ab Min. 23:10).
- Custom Fields werden in Zukunft mit Blöcken verknüpft werden (ab Min. 24:38).
- Performanceoptimierungen (ab Min. 25:42), die insbesondere den Editor betreffen sollen.
- Mit dem Admin-Redesign wird die Neugestaltung der Verwaltung sich am Site-Editor orientieren und es den Benutzern ermöglichen, ihre WordPress-Verwaltung nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten (ab Min. 29:00).
- KI bietet viele Möglichkeiten für die Weiterentwicklung von WordPress (ab Min. 31:00 ) und Matt Mullenweg stellt einige Tools dafür vor.
- Der Import von Daten aus anderen Systemen, aber auch der Export von WP-Daten soll in Zukunft noch einfacher und reibungsloser funktionieren, Stichwort: Data Liberation (ab Min. 35:00 ).
Das komplette State of the Word soll zudem in den kommenden Tagen mithilfe von AI bzw. KI in vier verschiedene Sprachen übersetzt werden. Falls es eine deutsche Version gibt, werde ich sie hier noch verlinken.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.