WordPress & Webwork

Workflow zwischen Opera und Firefox

Opera ist unangefochten mein Lieblingsbrowser :-). Das hat eine ganze Reihe von Gründen. Einer ist, dass Opera von Hause aus schon mit einem eingebauten E-Mail-Client daher kommt und ich kein externes Mailprogramm benötige. Zumindest nicht für meine privaten Mails. Daneben verwalte ich meine wichtigsten RSS Feeds mit Opera. Der Rest wird im Feedreader abgerufen.

Vorteilhaft ist auch, dass ich bei Opera Tabs schnell duplizieren kann und beim Arbeiten mit Back- und Frontend einiger CMSe schneller bin. Hinzu kommt, dass Opera ebenfalls Passwörter verwaltet und es schon längst eine Web Developer Toolbar gibt. All das macht mir Opera sehr sympathisch.

Dennoch ist mir die Websiteentwicklung mit Firefox (FF) lieber, da ich an die FF Web Dev Toolbar gewöhnt bin und diese einfach untuitiver zu bedienen ist als die Operas. Meist bin ich also zu Testzwecken mit beiden Browsern unterwegs. Das hat unter anderem deshalb genervt, weil sich meine Bookmarks hier und da verteilten. Damit ist jetzt Schluß.

Der Trick liegt in 2 Extensions: einmal der Dev Toolbar für Opera und zweitens in der neuen FF Bookmark Extension. Die Dev Toolbar für Opera bietet in der Toolbar Leiste einen kleinen Button mit dem jede Site direkt im FF (übrigens auch im IE) geöffnet werden kann. Das ist extrem komfortabel wenn man Seiten testen muß. Einmal im FF geöffnet, kontrolliere ich die Seite gegebenenfalls mit der Dev Toolbar oder speicher sie über die Bookmark Extension in del.icio.us ab. Damit habe ich 4 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

  • Sites kann ich extem schnell in FF (und IE und Opera) öffnen und testen
  • Bookmarks werden nur noch über FF/del.icio.us verwaltet und verteilen sich nicht mehr
  • Zusätzliche Programme (Mail, Feedreader) bleiben die meiste Zeit geschlossen
  • Opera bleibt damit eine sehr effiziente Schaltzentrale

Für mich ist das der perfekte Workflow zwischen zwei, schließt man Internet Explorer (IE) mit ein, sogar drei Browsern.

Link

Webdeveloper Toolbar für Opera, Internet Explorer und Firefox

3 Reaktion(en)

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!