WordPress & Webwork

Keine Vorschau bei WordPress-Themes

Themes-Vorschau funktioniert nicht

Themes-Vorschau funktioniert nicht

Ich hatte das Problem schon einmal, habe es gelöst, dann vergessen und nun hatte ich es eben wieder. Deswegen schreibe ich es jetzt auf um es für mich und andere zu dokumentieren.

Worum geht es? Nehmen wir mal an du erstellst ein eigenes Theme oder willst ein anderes WordPress-Theme testen und dann willst du das Theme aktivieren … aber anstatt der Vorschau vor dem Aktivieren, bekommst du lediglich eine weiße Grafik zu sehen (siehe Abbildung). Wenn du das Theme dennoch aktivierst dann funktioniert es im Frontend aber ohne jegliche Probleme. Was ist da schief gegangen.

Das Problem liegt am Ordnernamen des jeweiligen Themes: Bindestriche und Leerzeichen z. B. sind Tabu. Neben Buchstaben und Zahlen machen auch die Unterstriche keine Probleme.

10 Reaktion(en)

  1. Gedanken Blogger

    Da kann man mal sehen, wie einfach manche Lösungen sind. Ich teste gerade auch neue Themes und habe mich schon gewundert, warum das ursprüngliche, seelbsterstellte Theme nicht in der Vorschau angezeigt wird. Das neue Theme, welches ich aus dem Ursprungs-Theme kopiert habe, war sofort sichtbar.

    Jetzt weiß ich warum. Danke für den Tipp.

  2. QuadraturdesKreises.de

    Wieder was gelernt. Den Fehler hatte ich schon das ein oder andere mal, hab mir hierbei aber nie Gedanken darüber gemacht, weil es im Frontend ja funktioniert hat. Aber jetzt weiß ich wie ich diesen Fehler umgehen kann. Danke für den Tipp

  3. Perun

    @barbara,

    kurz auf ein anderes Theme switchen und per FTP den Themes-Ordner umbennenen, z.B. von mein-theme auf mein_theme. Anschließend im Admin-Bereich (das bestehende Browser-Fenster neuladen: F5) das alte Theme aktivieren.

  4. MissyCola

    Danke, Dein Tipp ist Gold wert! Ich dachte, es läge an dem jeweiligen Theme oder meiner WordPress-Version. Es lag tatsächlich am Bindestrich im Theme-Namen. Toll, nun gehts. 🙂

  5. Pingback: Huch, keine Vorschau des WördPräss-Kleidchens?

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!