Immer das passende Icon finden

Auf der Suche nach Icons wühlt man sich manchmal im wahrsten Sinne des Wortes durchs komplette Internet 😉 Einschlägige Seiten werden aufgesucht, unzählige Iconsets heruntergeladen, um dann festzustellen, dass das Gesuchte doch nicht enthalten ist… es kann schon nervenaufreibend sein. Eine Suche bei Google bringt einen oft auch nicht weiter.

Aber es gibt ja noch den Iconfinder, eine Suchmaschine einzig für das Aufspüren und Finden von Icons. Man gibt einfach einen Begriff ein, z. B. Twitter, Arrow, E-Mail oder auch WordPress und bekommt dann die Ergebnisse übersichtlich präsentiert.

Und das beste ist, bei jedem gefundenen Icon kann man schnell nachsehen welche Rechte es bzgl. der Nutzung gibt, woher es stammt etc. Man kann sich auch das komplette Set ansehen, aus dem das jeweilige Icon ist und man kann es natürlich auch herunterladen 😉

Der Iconfinder
Der Iconfinder

Auf der Ergebnisseite hat man zudem die Möglichkeit die Suchergebnisse einzuschränken, also noch mehr Suchkriterien anzugeben (Größe des Icons, Hintergrundfarbe und Art der Lizenz).

Aber der Iconfinder bietet noch mehr. Neben der Suche, kann man auch einfach in den vorhandenen Icons stöbern, verschiedene Tools nutzen (API, Firefox Addon etc.), den Blog lesen und man hat auch die Möglichkeit eigene Icon-Sets zur Verfügung zu stellen.

Alles in allem eine sehr schöne Sache, wie ich finde.

Via @gigold

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

4 Kommentare

  1. […] Wie Sie Icons noch leichter finden Dienstag, 15. November 2011 – 15:12Ich bin begeistert. Eine Icon-Suchmaschine – einfach eingeben welches Motiv Sie wünschen und schon werden Ihnen passende Icons angezeigt – in allen Größen – mit Lizenzangabe – mit Downloadmöglichkeit – einfach genial – schauen Sie hier. Übringens den Tipp habe ich von perun.net. […]

  2. Echt guter Tipp, danke dafür. Wenn man bedenkt wie viel Zeit manchmal nach einem passenden Icon verbringt…

    Grüße,
    Alex

Kommentare sind geschlossen.