Ich habe am Mittwoch Nachmittag die 177. Ausgabe des WordPress-Newsletters an die Abonnenten verschickt. Das waren die Themen:
Verbesserungen auf WordPress.org: Sowohl das offizielle Themes-, wie auch das offizielle Plugin-Verzeichnis wurden leicht überarbeitet. Die Übersichtsseiten erinnern an die Aufmachung im Admin-Bereich. Die Statistiken über die jeweiligen Themes und Plugins sind aussagekräftiger und leichter zu finden.
WordPress 4.2 Beta 3 und 4: Seit dem letzten Newsletter wurden sowohl die Beta 3, wie auch die Beta 4 von der kommenden WordPress-Version veröffentlicht. Viele Veränderungen, sind nicht sofort ersichtlich, aber momentan schaut es so aus, dass die automatische Aktivierung der Plugins nicht Teil von WP 4.2 sein wird. [Nachtrag: mittlerweile gibt es bereits den ersten Release Candidate]
Was ebenfalls entfernt wurde ist die Möglichkeit, bzw. das Feld, beim Einfügen eines neuen Links, auch das title
-Attribut auszufüllen. Dieses Feld fehlt sowohl beim visuellen, wie auch beim Text-Editor.
Automatische Benachrichtigung bei Plugins mit Sicherheitslücken: Das Plugin mit dem Namen Plugin Vulnerabilities benachrichtigt, falls installierte Plugins Sicherheitslücken aufweisen sollten. Gefunden auf WP Tavern.
Inhalte nur für eingeloggte oder nur für nicht-eingeloggte Nutzer: Wer in seinem Weblog bestimmte Inhalte, innerhalb bestehender, regulärer Beiträge nur für eingeloggte oder nur für nicht-eingeloggte Nutzer zeigen möchte, findet im folgenden Artikel eine einfache Shortcode-Lösing.
Einfaches CRM mit WordPress umsetzen: In folgender Artikel-Serie wird erklärt, wie man in WordPress ein einfaches CRM (Customer-Relationship-Management) umsetzen kann.
Jetpack: Datenschutz und Performance: Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bezüglich der Performance und des Datenschutzes in WordPress-Jetpack?
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
[…] Vulnerabilities zum 2.: Ich habe im letzten Newsletter die Erweiterung "Plugin Vulnerabilities" erwähnt, welches über Sicherheitslücken in […]