WordPress & Webwork

Kurse von Kryptowährungen (Bitcoin, Litecoin etc.) in WordPress ausgeben lassen

Umrechner, Preisliste und Kurse für diverse Kryptowährungen – u.a. Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Golem, Augur etc. – in WordPress ausgeben lassen.

Ich habe vor gut zweieinhalb Monaten eine erneuten Anlauf genommen mich mit dem Thema Kryptowährungen zu beschäftigen. Das ganze Thema ist spannend und daher ist es auch naheliegend, dass ich schaue was es da so an Plugins für WordPress gibt.

Gerade vorhin habe ich das Plugin Cryptocurrency All-in-One ausprobiert und ich fand es auf den ersten Blick sehr gut. Nach der Aktivierung des Plugins stehen dir einige nützliche Shortcodes zur Verfügung, die in Verbindung mit Attributen und Parametern Umrechner, Preistabellen und Graphen darstellen können.

[currencyprice currency1="btc" currency2="usd,eur,ltc,eth,rep,gnt"]

Mit dem oberen Shortcode bekomme ich einen Umrechner und darunter eine Preisliste, die von Bitcoin nach US-Dollar, Euro, Litecoin, Ethereum, Augur und Golem umrechnet bzw. die Preise anzeigt, so wie im folgenden Screenshot zu sehen:

Umrechner und Preisliste für Bitcoin in WordPress einbinden

Möchte man lediglich die Preisliste für Bitcoin ausgeben lassen, dann schaut der Shortcode so aus:

[currencyprice currency1="btc" currency2="usd,eur,ltc,eth,rep,gnt" feature="prices"]

Will ich dagegen nur den Umrechner haben, dann kommt statt feature="prices" das feature="calculator" zum Einsatz. Hier ein Beispiel, wenn ich die Preisliste für Golem (GNT) anzeigen möchte, zuerst der Shortcode:

[currencyprice currency1="gnt" currency2="usd,eur,btc,ltc,eth,rep" feature="prices"]

… und hier die Abbildung von der Ausgabe:

Die Preisliste von Golem (GNT) in WordPress ausgeben lassen

Im übrigen, Golem (GNT) hat nicht wirklich etwas mit Fantasy-Rollenspielen zu tun, auch wenn der Name in die Richtung deutet. Es geht hierbei vielmehr um das verteilte Rechnen.

Aber das Plugin kann noch viel mehr. Es kann auch die Kursgrafiken abbilden. Hier der Shortcode um den Kursverlauf von Augur (REP) abzubilden:

[currencygraph currency1="rep" currency2="eur"]

In der Ausgabe schaut das ganze dann so aus:

Der Kurs von Augur (REP) in WordPress ausgeben lassen

Wer in Geschichtsunterricht aufgepasst hat oder sich für die Antike [1] interessiert, der wird schnell erkennen worauf diese Kryptowährung abzielt. Augur (REP) zielt auf den Prognose-Markt ab.

[1] Augur, römischer Beamter, der den Götterwillen verkündete, siehe Wikipedia.

Aber bei dem Plugin gibt es noch einiges zu tun. Es ist gar nicht übersetzt. Mal schauen, vielleicht finde ich in den nächsten Tagen etwas Zeit um beim Übersetzen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!