WordPress 6.3 wertet den Website-Editor auf

Nicht nur Weihnachten kommt schneller als man denkt, auch die nächste WordPress-Version ist meist schneller da, als man meint. Der Zeitplan sieht die Veröffentlichung für den 8. August 2023 vor, wobei die Betaphase schon Ende Juni starten soll.

Aber was erwartet uns mit der neuen, kommenden Version?

Erweiterter Website-Editor

Insgesamt wird WordPress 6.3 das Finale der Phase 2 von Gutenberg einläuten. Diese Version zielt darauf ab, den Nutzern die Bearbeitung von Seiten, die Verwaltung der Navigation und die Anpassung von Stilen direkt im Site-Editor zu erleichtern.

Für die Navigation, die Seiten und Stile soll es zudem eigene Bereiche im Website-Editor geben.

WordPress 6.3 bringt mehr Bereiche im Website-Editor

Außerdem sollen detaillierte, relevante Informationen bei der Erkundung verschiedener Teile der Website bereitgestellt werden, wie zum Beispiel die Anzeige der Anzahl der Beiträge pro Seite bei der Anzeige relevanter Templates.

Revisionen und Befehlszeilen

Zusätzlich zu diesen Verbesserungen soll die neue Version den Zugriff auf Revisionen von Templates, Template-Teilen und Stilen ermöglichen. Der Aufruf einer Befehlszeile soll Arbeitsabläufe beschleunigen. Die Möglichkeit zur Vorschau von Block-Themes, neue Vorlagen, Optionen zur Schriftverwaltung und auch einige neue Blöcke (Fußnoten, Details (ausklappbarer Bereich), TOC (Table of Contents)) werden enthalten sein. Zum Teil könnt ihr euch die Änderungen auch schon mit dem Gutenberg-Plugin 15.8 anschauen.

Noch mehr Infos auch zu technischen Entwicklungen (APIs, PHP-Kompatibilität) findet ihr wie immer auf wordpress.org

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert