Wie füge ich in WordPress Fußnoten ein?

Seit der aktuellsten WordPress-Version 6.3 hast du die Möglichkeit, mithilfe von Bordmitteln, also ohne Zuhilfenahme von Plugins, in deine Texte Fußnoten einzufügen. Ich möchte hier erläutern, wie das genau funktioniert. Wichtig zu wissen ist, dass so eine Fußnote, im Prinzip aus zwei Teilen besteht:

  1. Fußnote: fortlaufende Nummerierung im Text, die auf eine Erläuterung, Ergänzung o. Ä. hinweist
  2. Fußnoten-Text: Erläuterung, Ergänzung o. Ä. zu einer Fußnote. In der Regel findet man Fußnoten am Ende eines Textes, in gedruckten Werken auch am Ende einer Seite. WordPress platziert diese Texte im Fußnoten-Block.

Fußnoten selbst werden über den “Mehr”-Button, den ihr in der Werkzeugleiste von Text-Blöcken findet, eingefügt.

Fußnoten werden über die Werkzeugleiste im WordPress-Editor eingefügt.

Platziert dafür also den Cursor einfach an der gewünschten Stelle im Text. Das Einfügen von Fußnoten ist in allen Text-Elementen möglich, also auch in Überschriften, im Code-Block, in Tabellen, in Listen-Elementen, aber auch in Buttons etc.

Wenn Ihr nun den Punkt “Fußnote” auswählt, wird automatisch eine fortlaufende Nummerierung eingefügt und ihr könnt im Fußnoten-Block den erläuternden Text zur Fußnote eingeben.

Der Fußnoten-Block wird, wenn dies eure erste Fußnote ist und ihr diesen vorher noch nicht manuell eingefügt habt, automatisch am Ende eures Textes eingefügt. Ihr könnt diesen aber auch, so wie jeden anderen Block, an eine andere Stelle “schieben”. Wenn ihr den Fußnoten-Block in euren Inhalt platziert, bevor ihr eine Fußnote erstellt habt, bleibt der Block leer. Er füllt sich erst, mit dem Einfügen einer Fußnote.

Die Fußnoten werden beim Einfügen automatisch fortlaufend nummeriert und sind auch automatisch verlinkt. Besucher können also sowohl von der Fußnote zum Fußnotentext “springen”, als auch umgekehrt vom Fußnotentext zur Fußnote im Text.

WordPress-Fußnoten im Text mit Fußnoten-Block unterhalb

Viel Spaß beim Ausprobieren diesen neuen Features. 😀

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert