Seit dem Update auf WordPress 1.5 hat mich eine Sache stark gestört aber aus Faulheit & Vergesslichkeit, habe ich es bis jetzt nicht geschafft es zu beheben.
Worum geht es? Wenn ich Bilder, die im Namen einen Bindestrich hatten "-" (oder sagt man Minus?) z. B. mein-bild.png, hochgeladen habe, dann lieferte mir WordPress zwar den Code aus, aber im Code war kein Bindestrich mehr und auch die Datei wurde auf dem Server ohne den Bindestrich abgespeichert.
Die Lösung des Problems liegt in /wp-admin/upload.php. Dort sucht man in der Zeile 86 folgenden Code:
$img1_name = preg_replace('/[^a-z0-9_.]/i', '', $img1_name);
und ersetzt ihn durch diesen:
$img1_name = preg_replace('/[^a-z0-9_.-]/i', '', $img1_name);
Das wars, im Endeffekt wird nur das Minuszeichen nach dem Punkt angehängt.
Diesen Artikel weiterempfehlen oder später lesen:
auf Kindle (später) lesenHinweis:
WordPress 3.5 für Autoren & Redakteure
Der schnelle und unkomplizierte Einstieg auf 44 DIN-A4-Seiten
Tut mir Leid, aber die Kommentar-Funktion ist momentan deaktiviert.
1. – Martin
Es ist ein Bindestrich
Siehe Typographie für Webmaster: Bindestrich und Minus
2. – Perun
@Martin,
.
danke, also Bindestrich (bzw. Bindestrich-Minus) ist rischtitsch
3. – Update auf 1.5.1.1 » Peruns Blog - Webwork und Internet
[...] admin/upload.php wegen den fehlenden Bindestrichen in Bildernamen. Dieses Problem habe ich bereits beschrieben. Die zweite Veränderung betrifft /wp-admin/quicktags.js. Hier ist [...]
4. – Cyberoog, die Insel im Web (Blog)
Upgrade auf WP 1.5.1.1
Dieses Weblog ist nun auch auf 1.5.1.1 aufgedatet worden.
…