WordPress & Webwork

Podcasting mit WordPress

Noch bin ich in Bezug auf das Thema Podcasten sehr grün hinter den Ohren, :mrgreen: aber ich weiß schon mal was man innerhalb von WordPress 1.5 tun muss bzw. sollte.

Nach dem man die MP3-Datei auf den Server hochgeladen hat, erstellt man am besten eine neue Kategorie "Podcast" oder "Audioblog". Dann schreibt man in dieser Kategorie einen neuen Beitrag und verlinkt auf die MP3-Datei und zwar mit dem absoluten Pfad:

http://hast-du-nicht-gesehen.ws/name.mp3

WordPress generiert dann automatisch in der RSS-Datei den sog. enclosure-tag:

<enclosure url="http://dateipfad/name.mp3" length="1154055" type="audio/mpeg"/>

In diesem Tag befindet sich die Information zum Speicherort, über die Größe in Bytes und über die Dateiart. Will man jetzt noch zusätzlich einen Link zum RSS-Fedd der Kategorie generieren, dann fügt man der "normalen" Feed-Adresse folgenden Anhang hinzu: ?category_name=kategorie-name.

Nutzt man das mod_rewrite, dann sieht der Link so aus: http://domain.tld/feed/?category_name=kategoriename.

Falls man mod_rewrite nicht nutzt dann so: http://domain.tld/wp-rss2.php?category_name=kategoriename.

Quelle: WordPress-Wiki

18 Reaktion(en)

  1. Pingback: MEX Blog » Podcasting mit Wordpress

  2. Pingback: Marketing für Schauspieler - Wie ich mit dem kostenlosen Blogsystem Wordpress ein podcast betreibe…

  3. Pingback: Short-C-Blog von Christoph Hörl » Linkdump 02.04.2005 (20)

  4. Herbert

    Danke für deine Tipps! Die RSS-enclosure-Sache klappt auch gut. Aber im eigentlichen Blog-Haupt-Beitrag haut mir WP 1.5 nun unter die eigentliche meta-Abschlußzeile (Kommentare-Trackbacks-Edit this usw.) noch eine lange Reihe mit "enclosure: url-rattenschwanz"). Noch eine Idee, wie man das wegkriegen könnte?

  5. Pingback: Der Männerblog » Podcast und wissbegierige Männer

  6. Pingback: Podcast mit Wordpress ist einfach

  7. Pingback: just another weblog » Blog Archive » .. und es geht weiter..

  8. Pingback: Philipp Budde im Netz » Blog Archiv » Podcasting - Gedanken konkretisieren sich

  9. Sirtis

    Hi,
    also ich habe alles brav installiert aber habe immer eine Fehlermeldung

    Fatal error: Call to undefined function: return_itunes_defaultcats() in /home/htdocs/web5/html/podcats.de/wp-rss2.php on line 37

    Kann jemand da helfen?

  10. Pingback: blogfile @ listen-project.de » Blog Archive » Spammer Hunting. Eine Recherche.

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

WordPress-Wartung & Betreuung

Wir kümmern uns um Ihre WordPress-Website:

WordPress-Wartung und Betreuung

 WordPress-Wartung und Betreuung