WordPress & Webwork

WordPress: Kategorie als Teil der Artikelüberschrift

Vorhin bekam ich die Frage, wie man innerhalb der Artikelüberschrift den Namen der jeweiligen Kategorie ausgeben kann, zum Beispiel so:

Kategoriename: Die eigentliche Überschrift

Der einfachste Weg ist uns leider versperrt. WordPress hat zwar ein Template-Tag mit dem Namen single_cat_title(). Dieses Tag gibt auch brav den Namen der jeweiligen Kategorie aus … blöderweise funktioniert dieses Template-Tag nur außerhalb des Loops.

Es gibt zwar Hinweise und Anleitungen, wie man dieses Template-Tag auch innerhalb des Loops benutzbar machen kann, aber entweder gab es Fehlermeldungen oder es wurde lediglich ein leerer Wert ausgeliefert.

Aber glücklicherweise fand ich in der offiziellen Dokumentation unter dem Tag get_the_category() die Lösung:

<?php
$category = get_the_category();
echo $category[0]->cat_name;
?>

Dieses Code-Fragment gibt den Namen der ersten Kategorie, des jeweiligen Artikels aus. Und so könnte eine beispielhafte Integration in eigenes Theme ausschauen:

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
<?php $category = get_the_category(); ?>
<h2><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php echo $category[0]->cat_name; ?>: <?php the_title(); ?></a></h2>

Habe es vorhin in zwei Weblogs getestet und es funktioniert ohne Probleme.

4 Reaktion(en)

  1. trendy

    Ich würde die Kategorie aber eher hinten dran setzen als ganz zu Anfang.

    Bis dato hatte ich solche Ideen nur für den Title Tag gesehen. Die Kategorie aber gleich direkt in die Artikelüberschrift reinzupacken ist auch interessant.

  2. Ivo

    Hallo Vladimir,

    bin eben wiedermal bei dir gelandet, aber habe leider nicht die passende Antwort gefunden.

    Und zwar möchte ich jeder Kategorien einen title und description geben. Eventuell hast du einen Tipp für mich.

    Grüße Ivo

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

WordPress-Schulungs­unter­lagen

Anleitung für Autoren und Redakteure
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die redaktionelle Betreuung einer WordPress-Installation.

Handbuch für Administratoren
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die technische Betreuung einer WordPress-Installation.

Anschauen