Yippie! Hurra! Fantastisch!
WordPress 3.1 (Django) ist nach langer Beta-Phase erschienen. Und das sind die auffälligsten Neuerungen an die wir uns als User gewöhnen müssen/dürfen:
Die Admin-Bar
Interne Verlinkung
Post Formats
Spaltensortierung und verbesserte Paginierung im Backend
Viel Spaß beim Updaten. Übrigens für Leute die manuell updaten müssen oder diesen bevorzugen, dieser Artikel ist nach wie vor gültig: WordPress ohne Risiko updaten.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Aber noch nicht verfügbar im Dashboard als Update – Hinweis, zumindest sehe ich selbiges noch nicht. 😐
Das dauert noch ein paar Minuten bis es angezeigt wird.
Jo, habe ich auch grade gemerkt.
Wobei der Witz dabei ist, das 2 gleiche WPMU Installationen das unterschiedlich zu sehen oder auch nicht sehen scheinen. Bei 1 Installation ist der Hinweis schon da, während die Zweite Installation nix zeigt und weiterhin auf 3.0.5 läuft. Kurios!
Die englische Version ist bei mir schon da aber ich werde mal geduldig auf die deutsche Version warten. 🙂
Ich habe das Update gerade auf einem neuen Blog durchgeführt, das hat gut geklappt. Allerdings hat das Blog auch noch keine Plugins und außer dem “Hallo Welt”-Artikel keinen anderen 😉
Wahrscheinlich kommt doch bald schon die Version 3.1.1, ist es sinnvoll 3.1 erst mit einem Blog zu testen und bei den anderen Blogs erst auf die 3.1.1 zu warten? Sonst geht die ganze Updaterei von vorne los. Oder wurden mit 3.1 auch Sicherheitslücken von 3.0.5 geschlossen?
Wie machst du das und was empfiehlst du Kunden?
Nach dem automatischen Update von 3.0.5 auf 3.1 hat´s mir erstmal die Seite zerschossen 🙁
Bei Aufruf der Seite war da nur noch ein weißer Schirm o.o
Hat das jemand ähnlich Erfahrungen? Oder gar ganz andere??
BTW… zum Thema Adminbar…
Kuxu mal unter “Benutzer”. Da kannst Du ankreuzen, ob sie im Backend oder auf der Webseite überhaupt angezeigt werden soll 😉
Update klappt super. Falls es nicht automatisch angezeigt wird, einfach mal auf “Dashboard – Aktualisierungen” gehen, da wird es dann angezeigt.
@Markus: ggf. wurde der Updateprozess unterbrochen. Per FTP-Programm auf den Webspace einloggen und die Datei .maintenance löschen. Danach sollte es wieder klappen und das Update einfach erneut starten.
@Martin: die Sicherheitslücken, die 3.0.5 behoben hat, sind auch in 3.1 enthalten.
[…] Nach langer Entwicklungszeit ist heute WordPress 3.1 erschienen. Was es für Neuerungen gibt kann man entweder auf der offiziellen Seite nachlesen oder natürlich bei Perun. […]
Also gibt es grundsätzlich keine wirklich zuerwartenden Probleme mit dem Update von 3.0.5 auf 3.1? Und die automatische Updatefunktion kann man da bedenkenlos nutzen?
Bin jetzt etwas vorsichtiger geworden ^^
Vorsicht, ist auf jeden Fall besser als Nachsicht. Also: Immer vorher ein Backup anfertigen, dann kann im Prinzip nichtS schief gehen, selbst wenn es zu unvorhergesehenen Komplikationen kommt.
Jemand ne Idee wieso 3.1 mir alle Kategorieseiten zerhaut?
Egal welche Kategorieseite ich aufrufe, ich bekomme generell alle Beiträge aus allen Kategorien angezeigt. Die Kategoriebeschreibung ist auch weg…
Wenn ich die Permalinkstruktur auf “Standard” setze geht alles, kann ja aber nicht der Sinn sein.
[…] und ich hab´s versuchsweise schon mal mit meinem neuen Blog auf dem Hausserver installiert. Perun.net hat die Neuerungen mal auf´n Punkt […]
Edit: Simple Tags verträgt sich nicht mit WP 3.1 – das war das (mein) Problem. Nach der Deaktivierung funktionierten die Kategorien wieder einwandfrei.
[…] einzelne User unter User/Your Profile.Weitere Infos zu WP 3.1Weitere Infos zu WP 3.1 findet ihr beiperun.netInfos zu den neuen ArtikelformatenTags: WordPress RSS für diesen Artikel (Kommentare)Weitere […]
Super Sache, hat tiptop funktioniert. Die neuen Funktionen sind wirklich eine wesentliche Erleichterung bei der Arbeit.
[…] Gestern war es endlich soweit: Die WordPress-Entwickler veröffentlichten die langersehnte WordPress 3.1 Version, welche mit einige Updates und Neuerungen um die Ecke kommt. Unter anderem gibt WordPress 3.1 im […]
Nach Update funktionierten bei mir verschiedene Dinge nicht mehr auf Seiten, wo mehrere query_posts auf einmal liefen (Hauptseite). Musste erstmal downgraden und das Problem näher ansehen…
Wenn man auf der Einstellungsseite von Simple Tags einfach “Active tags for page” deaktiviert, dann geht wieder.
Zumindest die beste Lösung bis ein Update kommt.
Also in meinen Blogs hats problemlos funktioniert.-Trotz unterschiedlichen Alters und unterschiedlichster Plugins nirgendwo Probleme sichtbar – feine Sache! Danke an alle, die daran geackert haben!
Ich wollt mal sagen, das Ding heißt jetzt doch “Reinhardt” statt “Django”!
Würde zwar beides Sinn machen, denn es ist auf jeden Fall zu Ehren des Jazz
Gitarristen Django Reinhardts, wahrscheinlich hat man aber lieber den Nachnamen genommen, weil “Django” ja mehr an Spaghetti-Western denken lässt…
Nur mal so für’s Protokoll… 🙂
Aktuelles Update Simple Tags 2.0-beta1 scheint keine Probleme mehr zu machen.
Die Kategorie Basis punkt (.) wird nicht mehr unterstützt von WP 3.1 🙁
[…] Kürzlich erschien das Update für WordPress, welches das CMS auf die Version 3.1 brachte. Eine Übersicht der damit neu kommenden Funktionen findet sich auf Perun. […]