WordPress & Webwork

Mozilla Firefox: Eigene Tags und Code-Fragmente mit BBCodeXtra

Firefox BBCodeXtra ist eine Erweiterung für Firefox und SeaMonkey, die mit einem Satz an Standard-Tags und Code-Fragmente zu BBCode, HTML und XHTML daherkommt. Hilfreich ist das für alle Leute, die viel in Foren unterwegs sind, viel in Blogs kommentieren oder mehrere Redaktionssysteme zu betreuen haben.

In WordPress hat man zwar die Möglichkeit so Plugins wie zum Beispiel AddQuicktag zu installieren, aber nicht immer hat man als Redakteur den Einfluss auf die Auswahl der Plugins.

BBCodeXtra kann man mit einem Rechtsklick auf ein Formularfeld oder Textbox aufrufen:

Mozilla Firefox: BBCodeXtra aufrufen

Dort kann man dann auf die voreingestellten oder selbst definierten Tags und Code-Schnippsel zurückgreifen. Im Kontextmenü kann man die einzelnen Module (BBCode, HTML, XHTML und Eigene Tags) deaktivieren, wenn man sie nicht mehr brauchen sollte. eigene Code-Kreationen kann man sehr einfach erstellen:

BBCodeXtra: neuen Code-Fragment erstellen

BBCodeXtra passt sich sehr gut in meine Arbeitsweise ein. Ich arbeite in 99,99% der Fälle auf meinem Desktop-Rechner, ich nutze, außer zu testzwecken, nur den Firefox und ich betreue mehrere WordPress-Installationen und das vorzugsweise in der HTML-Ansicht.

Somit habe ich den Satz relevanter Code-Fragmente an einer zentralen Stelle und spare mir bei WordPress einen zusätzlichen Plugin. Darüber hinaus kann ich in Foren und vor allem Blogs komfortabler kommentieren, da leider sehr viele Blogs keine Kommentierhilfen haben.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!