WordPress & Webwork

Mozilla Firefox mit Parametern starten

Ich habe bereits vorgestern im Artikel Mehrere Firefox-Versionen parallel nutzen bereits einige Parameter bei Aufruf von Firefox genannt:

firefox.exe -ProfilManager
"E:\Programme\Firefox Aurora\firefox.exe" -no-remote -p Aurora

Füge ich die erste Zeile in die Suche von Windows ein, dann rufe ich damit den Profilmanager von Firefox auf. Füge ich die zweite Codezeile in die Suche oder gebe als Ziel einer Verknüpfung ein, dann kann ich damit eine zusätzliche Firefox-Instanz starten, die auf die Aurora-Version zurückgreift und dabei das Profil mit dem Namen Aurora benutzt.

Das ist aber nicht alles. Ich kann auch beim Start eine Adresse angeben die aufgerufen wird:

firefox.exe www.perun.net

man kann natürlich auch mehrere Adressen beim Aufruf angeben:

firefox.exe www.perun.net www.wordpress-buch.de

Ist bereits Firefox aktiv, dann wird bei so einem Aufruf mit einer URL ein zusätzlicher Tab und beim Aufruf mehrerer URLs ein neues Browser-Fenster gestartet. Möchte man auch bei der Übergabe einer URL ein neues Fenster erzwingen, dann gibt man folgendes in den Suchschlitz ein:

firefox.exe -new-window www.perun.net

… oder als Ziel der Verknüpfung:

"E:\...\firefox.exe" -new-window www.perun.net

Auflistung von weiteren Parameter findet man unter anderem auf MozillaZine und auf MDN. Wobei einige Parameter anscheinend nicht mehr funktionieren. Die Parameter für eine explizite Höhe -height 450 und Breite -width 500 ignorierte Firefox bei mir.