WordPress & Webwork

VG Wort: vorerst keine Ausschüttung der Tantiemen

Im Jahr 2011 zählte die VG Wort 148.415 Ausschüttungsempfänger: 142.243 Autoren und 6.172 Verlage. Zu bestimmten Terminen gab es jeweils die entsprechenden Ausschüttungen.

Gegen Mitte des Jahres gab es immer die Hauptausschüttung, für die Werke, die die Autoren für das Vorjahr eingereicht haben: für Bücher, für Artikel in Zeitungen und Zeitschriften etc. So im Frühherbst gab es dann Ausschüttung für die Online-Inhalte … dieser Bereich ist vor allem für Blogger und andere Webmaster interessant. Wie man hier teilnimmt habe ich u.a. im folgenden Artikel beschrieben.

Momentan ist die Lage so, dass es nicht klar ist wann es die nächste Ausschüttung geben soll. Der Grund dafür ist ein Gerichtsurteil von 29. Mai 2012. Ein Autor hat dagegen geklagt, der nicht damit einverstanden war, dass ein Teil seiner Tantiemen einbehalten und an den Verlag ausgeschüttet wurde. Vor dem LG München I hat er dann auch Recht bekommen.

Weitere Infos gibt es hier: