Mir ist gerade wieder aufgefallen, nach dem ich ein Testupgrade dieses Weblogs erfolgreich durchgezogen habe, dass die WordPress-Entwickler die Inline-Vorschau in der Version 2.2 entfernt haben.
Die Vorschau war in einem Iframe unterhalb des Beitrages untergebracht und somit hatte man alles auf der gleichen Seite. Jetzt haben Sie diese Vorschau entfernt und oberhalb der Quicktagleiste einen Vorschau-Link untergebracht der eine neue Seite öffnet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Jungs dort irgendein komisches Zeugs rauchen.
Naja, wie dem auch sei. Wer die alte Vorschau zurück haben will, kann sich an diesen Links orientieren:
Nachtrag: Nun gibt es schon ein Plugin, der die Inline-Vorschau wieder herstellt.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Inline-Anzeige problematisch war für Leute, die Google Adsense nutzen. Die Werbung wurde ja abgerufen von einer Seite, die per Web eventl. noch gar nicht erreichbar war, was wohl gegen die AGBs verstößt. Hatte die Vorschau nach dem Update aber auch vermisst und den Link bis eben gar nicht gesehen.
😯 Das stelle ich bei meinem Blog ganz anders fest:
Die Vorschau hatte ich bisher und habe ich auch in der Version 2.2 (natürlich erst, nachdem man zum ersten Mal “Zwischenspeichern” geklickt hat.
Was mir bei der letzten Version (2.1.3?) aufgefallen ist, dass der ursprüngliche Button, mit dem man runter zur Vorschau springen konnte, nicht mehr da war. Jetzt mit 2.2 gibt’s wieder einen normalen Textlink (rechts neben den Quicktags). Hmmm …
Was allerdings auf das Rauchen irgendwelcher ungesunder Kräuter schliessen lässt:
Wenn ich einen neuen Beitrag schreibe, steht da der Link “Vorschau”, der auch prompt zur Vorschau im iframe führt. Wenn ich allerdings einen bestehenden Beitrag bearbeite, steht dort “Blog ansehen”, welcher dann tatsächlich das Blog (in einem neuen Tab/Fenster) öffnet.
🙄
Mit der alten Vorschau ist eindeutig ein dicker WordPress-Pluspunkt verloren gegangen. Macht das für Google einen Unterschied, ob sich die Vorschau im neuen Fenster öffnet oder in der Beitragsvorschau? Bisserl kleinlig vielleicht, die Google-Jungs?