WordPress: WP-ContactForm entfernt die Bild-Upload-Funktion

Vorhin bekam ich einen kleinen Hilferuf des Kunden: die Bild-Upload-Funktion oberhalb des Editors würde nicht mehr funktionieren. Und tatsächlich funktionierte sie nicht. So bald man das “Bild hinzufügen”-Button betätige öffnete sich zwar ein neues “Fenster”, aber mit folgender Meldung:

WordPress: Bild-Upload weg
WordPress: Bild-Upload weg

Um evtl. eine fehlerhafte Datei auszuschließen, habe ich manuell das aktuelle WordPress-Paket hochgeladen. Als das nichts nützte habe ich einfach ein Plugin nach dem anderen deaktiviert … und den Schuldigen gefunden: WP-ContactForm.

Der Kunde hat vor recht langer Zeit das Plugin eingebaut und anscheinend hat es damals einwandfrei funktioniert. Ein paar WordPress-Updates später schaut es wohl anders aus. Zumal das letzte Update des Plugins im März 2008 war.

Also wenn einem von euch so eine Fehlermeldung begegnet, einfach mal die Plugins checken.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

4 Kommentare

  1. Sehr ärgerlich. Ich hatte seit dem letzten WordPress Update auch viele Probleme (und noch mehr Arbeit) beim deaktivieren von Addons

  2. Andere haben auch so ihre liebe Mühe mit WP-ContactForm weil es auf jeder Seite sein JavaScript einfügt. Da wird es wohl in Zukunft noch das eine oder andere Plugin geben welches Ärger verursachen wird. Manche kann man recht einfach “reparieren”, andere kann man dann wohl nur noch deinstallieren.

  3. mhh ist ja merkwürdig, ich habe auch das Plugin installiert und mein upload funktioniert auch damit einwandfrei.
    :mrgreen:

  4. Da kann ich nur Contact Form 7 empfehlen. Damit hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme, es gibt regelmäßige Updates und es ist sehr flexibel. Allerdings ist es etwas schwergewichtig, ich habe es aber noch nicht mit WP-ContactForm direkt verglichen.

Kommentare sind geschlossen.