WordPress & Webwork

Ausblick auf WordPress 3.1

Der Entwickler-Chat vergangenen Donnerstag war sehr ergebnisreich. Und Jane hat darüber berichtet. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal wichtige Punkte nennen.

Grundsätzlich soll es weniger neue Features geben, dafür aber sehr viele Verbesserungen an der Nutzeroberfläche und im Code. Der Zeitplan sieht sehr straff aus:

  • Kurz Entwicklungszeit: ab 15. Oktober
  • Kurze Testphase: ab 1. November
  • Veröffentlichung der Beta-Version und Tests: ab 15. November
  • Veröffentlichung von WordPress 3.1: 15. Dezember

Ja, richtig gelesen. Noch dieses Jahr soll die neue Version kommen, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk also.

Aber zurück zum Inhalt der kommenden Version.

Was definitiv nicht kommen wird ist eine Überarbeitung der Medien-Funktionen. Änderungen in diesem Bereich soll es erst in der Version 3.2 geben.

Die folgenden Punkte werden u. a. Teil der kommenden Version 3.1 sein:

  • Interne Verlinkung vereinfachen, ähnlich wie in dem Plugin Link to Post
  • Eine "Admin Bar" im Frontend, so dass man mit einem Klick in einen speziellen Bereich des Backends gelangen kann, z. B. "Neuer Artikel"; ähnlich wie sie bei wordpress.com zu sehen ist.
  • Post templates/post styles, d. h. man kann einen Artikel einer Vorlage zuweisen

6 Reaktion(en)

  1. Andi

    Nach dem Motto einfach mal Danke sagen: selbst wenn in WP 3.1 das interne verlinken, nicht Einzug findet, danke für den Hinweis auf Link to Post. Habe seit langem nach einem Ersatz für RBInternal Link gesucht, aber nie gefunden. Also danke für den Hinweis 🙂

  2. Markus

    Das einzige wo mich da interessiert ist die interne Verlinkung, die Adminbar ist hoffentlich abschaltbar und zwar so das nicht ständig geprüft wird ob aktiv oder nicht? Wird denke ich aber im Theme aktiviert werden?

  3. Pingback: WordPress: Link to Post ein Segen bei vielen Seiten | perun.net

  4. Pingback: Blogprojekt-Podcast #16 – WordPress 3.0 Erfahrungen > Podcast > Podcast, Blog, WordPress, WordPress 3.0, Theme Test

  5. Pingback: Linktipps - Wordpress 3.1 Preview & mehr | SelfBusiness Blog

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.