WordPress & Webwork

WordPress: Kommentare landen nicht in der Warteschlange

Gestern durfte ich bei einem Kunden die Kommentarfunktion "reparieren". Trotz den passenden Einstellungen landeten die Kommentare von neuen bzw. unbekannten Kommentatoren nicht in die Warteschleife sondern wurden direkt veröffentlicht. Da ich das Weblog bis dahin nicht kannte musste ich mir zuerst einen Überblick verschaffen und konnte relativ schnell den Übeltäter ausfindig machen.

Der Schuldige war Spam Karma 2. Man konnte die Diskussions-Einstellung Der Autor muss bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben de-/aktivieren wie man wollte, das Plugin scherte sich nicht darum. Nach dem ich die Erweiterung deaktiviert habe, landeten die Erstkommentare wie erwartet in der Warteschlange.

Schon vor ein paar Jahren, als ich das Plugin kurz im Einsatz hatte, fand ich es nicht wirklich gelungen: das Plugin nahm sich zu viele Rechte heraus und war mir zu schwerfällig. Da finde ich Akismet oder Antispam Bee von Sergej Müller viel effektiver.

7 Reaktion(en)

  1. Max

    Als ich noch SK2 einsetzte, gab es noch eine Erweiterung dafür und da funktionierte die Einstellung mit der Moderation.

    Ich nutze aber nur noch Akismet und kann mich nict beklagen. Erstkommentare werden moderiert und das funktioniert gut.

  2. Eva

    Bei mir ist Antispam Bee im Einsatz – arbeitet bislang zuverlässig und die Moderation funktioniert weiterhin so, wie es in WP Admin eingestellt ist.

  3. LexX Noel

    Antispam Bee von Sergej Müller finde ich bisher am effektivsten, im Gegensatz zu Akismet direkt von WordPress. Auch wenn AntiSpam Bee mal den ein oder anderen Nicht-Spam als Spam markiert, so verschwinden bei dem Plugin so gesehen kaum echte Kommentare. :mrgreen:

    AntiSpam Bee ist mein Lieblings Anti-Spam Plugin für WordPress. 😉

  4. Pingback: hauchNAH - Notizblögchen von Eva » Beitrag » YATTER@KranzKrone

  5. Stefan

    Bei meinem Blog werden neue Kommentare nicht mehr per Mail gemeldet. Habe schon Plugin für Plugin abgeschaltet, jedoch besteht das Problem weiter. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich?

  6. Jasmina

    Danke für den guten Tipp – in der nächsten Woche wollte ich meine Plugins mal aufräumen und umstellen – da weiß ich ja schon mal, worauf ich nicht zurückgreifen werde. 🙂

    Außerdem werde ich mal den Wechsel von Akismet auf AntiSpamBee versuchen und bin gespannt.

    Viele Grüße
    Jasmina

  7. Carsten

    Ich nutze seit Jahren nur noch AntispamBee und bin bestens zufrieden. Akismet gefällt mir nocht wegen der Blacklist und andere – naja siehste ja was die für einen Sch… verzapfen.

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!