WordPress.com Stats telefoniert mit Dritten

Das ein Tool welches extern gehostet wird auch nach Hause telefoniert ist logisch. Ob das jetzt Google Analytics, WordPress.com Stats oder ein anderes Tool ist, es muss eine Verbindung zwischen der “Zentrale” und der Website wo das Tool zum Einsatz kommt bestehen. Sonst kann es nicht funktionieren.

Problematisch wird das ganze, wenn die Zentrale Daten einsammelt, die in dem Land wo die Website gehostet wird, so nicht erhoben und/oder verarbeitet werden dürfen. Das Problem besteht bei Analytics im Zusammenhang mit den IP-Adressen. Bei Google Analytics gibt es aber eine recht einfache Lösung um die Übertragung der IP-Adressen zu anonymisieren. Damit ist man, nach dem letzten Stand der Dinge auf der rechtlich sicheren Seite.

Jetzt machen die Automattics-Leute unter der Führung von Matt Mullenweg, dem Häuptling der WordPress-Indianer, ein neues Fass & Baustelle auf und verpassen dem WordPress.com-Stats-Plugin eine “Telefon-Verbindung” zu Quantcast.

Bis jetzt war das Plugin in Punkto Datenschutz unverdächtig, aber ab jetzt ist es zumindest nach der Einschätzung von Thomas Schwenke ein weiteres Minenfeld für die Blogger. In diesem Artikel findet man zusätzliche rechtliche Informationen und ein Link zu einem weiteren WordPress-Plugin, der diese rechtlich gefährliche Kommunikation von WordPress.com Stats unterbindet.

Ich habe diese Plugin mit dem Namen DoNotTrack installiert, es funktioniert und damit ist man so weit auf sicheren Seite. Das ist schon mal eine positive Nachricht, da ich mich von WordPress.com-Stats ungerne trennen würde, da es recht gute Statistiken liefert, man im Gegensatz zu Google Analytics schnell durchblickt und es sich sehr gut in den Admin-Bereich von WordPress integriert.

Bei der ganzen Sache finde ich die Kommunikation von Matt Mullenweg nach Außen sehr dürftig, um es mal ganz freundlich auszudrücken. In diesem Thread haben sich bereits vor einigen Wochen mehrere Nutzer wegen Quantcast-Verbindung beschwert. Eine wirkliche Antwort gab es von Matt Mullenweg nicht und der Diskussionsstrang wurde mittlerweile auch geschlossen. Toll!

Nachtrag: mit fällt gerade auf das wenn man DoNotTrack aktiviert, die Quicktags im HTML-Editor nicht funktionieren. Das ist natürlich blöd.

Nachtrag 2: Frank hat eine neue Version des Plugins herausgebracht die die Quicktags nicht behindert.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

23 Kommentare

  1. Wie es der Zufall so will, habe ich gerade gestern zu ersten Mal die Stats installiert. Kurz darauf lese ich hier deinen Artikel.

    Danke für den Tipp mit dem zusätzlichen Plugin. So kann ich wenigstens beruhigt testen, denn die 100%ige Statistk habe ich immer noch nicht gefunden. Am allerehesten macht Mint das Rennen, mit GA und Piwik kann ich mich nicht anfreunden – beide viel zu unübersichtlich für meine Zwecke.

  2. Interessant, ich habe vorgestern auch einen neuen User bei WordPress angemeldet, um einen neuen WordPress API-Key für ein Blog zu bekommen, um die WordPress-Stats zu nutzen.

    Im Dashboard von WordPress.com angemeldet habe ich dann vergeblich nach dem API-Key gesucht. Der einzige Link zum Key (ent)führte mich dann auf die Akismet-Seite: “You can get your API key direct from Akismet now” und dort gibt es das “Angebot”, Akismet zu bezahlen – vor allem für geschäftliche Seiten.

    Da bleibe ich doch lieber bei der bewährten Antispam-Bee, die funkt auch nicht (wie Akismet) nach Hause.

    Für die, die auch suchen: Den API-Key habe ich dann doch noch in der Bestätigungsmail gefunden, oder nach Login über den Link https://apikey.wordpress.com/

  3. There’s no financial aspect to stats.

    schreibt Matt in dem Forum-Thread.

    Entweder Matt ist so naiv, oder er hält die WordPress-User dafür. Beides möchte ich im Zusammenhang mit Datenschutz nicht gerne sehen.

  4. Bei mir funktionieren die Quicktags im HTML-Editor auch nicht. Nur im Visuellen-Editor habe ich keine Probleme… -_-

    Aber auch deine Smilies wollen nicht mehr.

  5. I solved the bug Quicktags-bug in the new version, you can download it from http://futtta.be/donottrack.zip

    Thanks for the attention you guys are giving to this issue; tracking does have serious privacy and performance implications that Automattic seems unable of unwilling to understand. Unless wordpress-bloggers speak up this will not change …

  6. @frank: Thanks for fixing the bug. That one with clickable smilies (7) – now they are working again, too!

Kommentare sind geschlossen.