WordPress: unterschiedliche Kommentar-Templates

Ich habe via Twitter die Frage bekommen ob es in WordPress eine Möglichkeit gibt auch unterschiedliche Kommentar-Bereiche zuzuweisen. Zum Beispiel bei den Seuten (Pages) schaut der Kommentarbereich so und bei den Blog-Artikeln anders aus. Das geht und das gehört sogar zum “Lieferumfang” von WordPress.

Um den Kommentarbereich einzubinden bedient man sich der Funktion comments_template();. Diese Funktion verfügt über zwei Parameter. Wenn der erste Parameter leer ist, dann standardmäßig die comments.php eingebunden. Möchte man jetzt bei den Seiten ein anderes Kommentar-Template einbinden, dann öffnet man die page.php und bindet die Kommentare so ein:

<?php comments_template( '/kommentare-seiten.php' ); ?>

Gibt man nur ein Parameter-Wert ein, dann bezieht sich die Angabe auf den ersten Parameter. Der zweite Parameter in dieser Funktion betrifft die Aufteilung der Kommentare nach Kommentarart (Kommentar, Track- und Pingback). Als Werte werden true (ja, bitte) und false (nein, danke) akzeptiert. Der Standardwert ist false.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

4 Kommentare

  1. Ich frag mich langsam wirklich was ich ohne Deine Tipps machen würde.

    Vielen Dank 🙂

Kommentare sind geschlossen.