WordPress: Benutzerdefinierte Felder außerhalb des Loops

Die benutzerdefinierten Felder (engl. Custom Fields) sind eine sehr nützliche Funktion innerhalb von WordPress. Leider funktionieren die standardmäßig nur innerhalb des Loops.

Möchte man die benutzerdefinierten Felder aber auch außerhalb des Loops, zum Beispiel in der Seitenleiste, im Kopfbereich oder in der Fußzeile einbinden, dann muss man entweder auf Plugins zurückgreifen – Get Custom Field Values wäre so eine Erweiterung – oder man bindet den folgenden Code ein:

<?php
global $wp_query;
$postid = $wp_query->post->ID;
echo get_post_meta($postid, 'Name des Feldes', true);
wp_reset_query();
?>

da wo man den Wert des benutzerdefinierten Feldes ausgegeben haben möchte. Gefunden habe ich den Code u.a.hier und auch hier

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Ein Kommentar

  1. Ich nutze die benutzerdefinierten Felder ja z.B. für den meta tag description und rufe sie somit auch im Header auf. Dabei muss ich aber keine neue Query starten, sondern komme ganz easy mit get_post_meta($post->ID, 'description', true); ran.

Kommentare sind geschlossen.