Der Bildbetrachter IrfanView ist mir seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und obwohl es schon seit längerem gute Alternativen gibt, wie zum Beispiel XnView, bin ich bei dem Programm geblieben.
Dank recht großer Funktionalität, die man durch Plugins erweitern kann, übernimmt IrfanView bei mir viele Aufgaben: u.a. Bilder in diversen Formaten betrachten, rudimentäre Bildbearbeitung, Screenshots aufbereiten und Musik (MP3) abspielen.
Speziell bei abspeichern im PNG-Format, macht der IrfanView in der Regel eine bessere Figur bzw. liefert bessere Ergebnisse als mein Photoshop CS2.
Nun ist vor gut zwei Wochen eine neue Version erschienen und hat ein paar Verbesserungen und neue Funktionen mitgebracht:
Man kann den Bildern (unter Bearbeiten) Wasserzeichen hinzufügen. Hat man mehrere Bilder denen man so ein Wasserzeichen spendieren möchte, dann kann man in den Einstellungen (Spezial-Optionen setzen) für die Stapelverarbeitung das Einfügen des Wasserzeichens aktivieren.
Weitere Infos zu IrfanView findet man im Artikel: Bilder-Betrachter, Umwandler und Stapelverarbeiter.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
[…] gerade während des Schreibens der Links der Woche habe ich noch den Artikel zu IrfanView 4.32 bei Perun entdeckt, was auch der Bildbetrachter meiner Wahl ist – gerade auch, wenn es darum geht, […]
[…] vernünftigen Bildoptimierer zurückgreifen. Es muss nicht immer Photoshop sein. Auch Freeware wie IrfanView & Co. liefern sehr gute Ergebnisse. Vorschau-Bild anstatt […]
[…] vernünftigen Bildoptimierer zurückgreifen. Es muss nicht immer Photoshop sein. Auch Freeware wie IrfanView & Co. liefern sehr gute […]