Oft wird ihr Nutzen jedoch in Frage gestellt. Ich persönlich denke, dass eine “gut gemachte” Tag Cloud, also Schlagwort-Wolke durchaus hilfreich fĂĽr Besucher sein kann, insbesondere dann, wenn sie das erste Mal auf einer Seite sind. Die Ăśbersicht macht es einem leicht auf einen Blick zu erkennen, worum bzw. um welche Thmenbereiche es auf einer Website geht.
Eine Möglichkeit die etwas angestaubte Tag Cloud aufzupeppen bietet das Plugin Ultimate Tag Cloud Widget.
Damit ist wirklich so ziemlich alles möglich. Zum einen kann der Inhalt sehr genau bestimmt werden: welche Schlagwörter sollen dargestellt werden? Es können bestimmte Schlagwörter auch ausgeschlossen werden? Nur die Schlagwörter von Beiträgen eines bestimmten Autors? Die Schlagwörter von alten Artikeln können zudem ausgenommen werden und zudem auch ausgewählt werden welche Post-Types berücksichtigt werden sollen.
Und auch bei der Darstellung im Frontend kann man einiges einstellen: Größe, Anzahl der dargestellten Schlagwörter, Ausrichtung usw. usf. Das ermöglicht einem eine wirklich individuelle Darstellung.
Danke für den Tipp, ich installiere es gerade 🙂
Ich habe das Plugin auch seit gestern im Einsatz und bin mit den vielen Optionen echt sehr zufrieden (u.a. welche Taxonomien und Post-Types berĂĽcksichtigt werden sollen).
Ich denke wenn man sie richtig nutzt wie du schon sagest, können Sie helfen. Einer der wichtigsten Punkte meiner Meinung nach ist dabei auf unterschiedliche Größen der Schlagworte zu verzichten, sondern lieber nach Popularität oder Anzahl der Posts zu sortieren (beides praktische Optionen des Plugins) und die Schlagworte optisch gut abzugrenzen, dass sie leicht zu erfassen sind.
Viele GrĂĽĂźe
Bei meinem Blogrelaunch habe ich mir ständig überlegt ob Tag-cloud oder nicht. Man liest ja hin und wieder dass sich das durchaus negativ auswirken kann, was google betrifft.
Eine Tagcloud an sich finde ich persönlich nicht schlecht, denn mir bietet diese oft eine schnelle Orientierung, fast sowas wie eine Inhaltsangabe in einem Buch.
Macht aber nicht ĂĽberall Sinn. Mancher Blog erklärt sich von selbst, ohne Tag cloud, fĂĽr manchen Blog macht es als “Wegweiser” durchaus Sinn.
[…] Tag-Cloud: Wie man komfortabel die Ausgabe der Tag-Cloud anpasst, wird in diesem Artikel […]
[…] Ein Bericht ĂĽber das Ultimate Tag Cloud Widget. […]