WordPress & Webwork

Update auf WordPress 2.3.1

Ich habe heute Nacht WordPress von 2.2.3 auf 2.3.1 aktualisiert. Es gab keine Probleme, da ich mich an die ausführliche Vorgehensweise gehalten habe. Einige Plugins sind nicht mehr notwendig geworden, zum Beispiel das Plugin pro-WWW. Dieses Plugin hat bewirkt, dass wenn man http://perun.net aufruft dann doch auf https://www.perun.net landet. Diese Vorgehensweise war notwendig, weil ich mich vor Jahren dafür entschieden habe so "aufzutreten" und weil ich ein www.-Sympathisant bin. 🙂

Nun ist dieses Plugin deswegen nicht mehr notwendig, weil WordPress jetzt schaut ob man unter "Einstellungen" » "Allgemeine Einstellungen" » "Adresse" die URL mit oder ohne www. eingetragen hat. In Abhängigkeit davon leitet das System den Nutzer auf die entsprechende Adresse.

Des weiteren kam ein zusätzliches Plugin hinzu: WP-Polls. Damit kann man schicke Umfragen realisieren, wie im vorherigen Beitrag. Eine kleine Änderung bei der Ausgabe des Template Tags category_description(); ist mir aufgefallen. Mit diesem Template-Tag kann man die Beschreibung der jeweiligen Kategorie ausgeben. Vorher wurde lediglich der Text ausgegeben, nun wird die Beschreibung mit einem Absatz-Tag (<p>) ausgezeichnet.

Nachtrag: übrigens, der Erscheinungsdatum der Version 2.4 wurde auf den 24. Januar 2008 verschoben. Das war aber abzusehen, da bei noch mehr als 575 offenen Tickets der 12. Dezember 2007 sehr knapp geworden wäre.

3 Reaktion(en)

  1. Boris

    Noch eine Neuerung, die mir auffiel:

    Ich habe gestern festgestellt und es entsprechend umgesetzt, dass das Template-Tag »get_links_list()«, das man bisher zur Ausgabe einer statischen »Blogrolle« z.B. in der Sidebar verwendete, als deprecated markiert ist (missbilligt, es wird also abgeschafft).

    An seiner Stelle wird nun das allgemeinere und funktionsreichere »wp_list_bookmarks()« zur Verfügung gestellt.

  2. Frank

    Hi,

    hast du schon davon gehört, das WP 2.3.1 nicht unter IE6 einwandfrei läuft? Ich habe ein Problem mit der post-new.php. Unter IE6 wird ein Fehler gemeldet und der WYSIWYG Editor erscheint nicht. Unter IE7 funzt das. Kann das sein?

    Falls du was gehört hast, wäre ich für Hilfe dankbar.
    Gruß
    Frank

  3. Birgit

    Hallo,
    ich habe seit dem update auf WP 2.3.1 das Problem, dass ich keines der Widgets mehr konfigurieren kann. Ich kann sie zwar verschieben, komme aber nicht mehr an den Inhalt. Im WP Forum hab ich keine Hinweis auf diesen Fehler und die Lösung gefunden. Ich hab schon verschiedene PC und auch Browser ausprobiert, komme aber nicht weiter. Irgendeine Idee?
    Gruß Birgit

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!