Gestern Abend (während des wahrscheinlich wichtigsten sportlichen Ereignisses der Welt) wurde die neue WordPress-Version 3.4 Green veröffentlicht. Dieses Mal gibt es oberflächlich betrachtet keine radikalen Neuerungen, aber für Nutzer doch einige Sachen, die das Arbeiten mit WordPress noch einmal vereinfachen. Dazu gehören:
- Es gibt eine Live-Vorschau für installierte Themes.
- Die Größe und Breite der Headergrafik kann nun selbst bestimmt werden.
- Die Headergrafik kann auch aus der Mediathek stammen.
- Tweets können über ihre URL eingebettet werden und sind “funktionsfähig” (retweeten, antworten, faven), ohne dass man dafür den Artikel bzw. Blog verlässt.
- In den Bildunterschriften (Captions) ist nun HTML erlaubt.
Außerdem hat sich einiges im Hintergrund getan, so dass die Performance gesteigert und die API verbessert wurden.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ich werde es mir heute abend auch mal draufziehen. Bin schon gespannt was es alles zu entdecken gibt.
Habe gestern Abend bereits das Update aufgespielt und kann bisher nur von verbesserter Leistung berichten. Andere meckern über Fehler beim Upload von Dateien, das kann ich aber nicht feststellen.
Hat sich beim Theme Twenty Eleven was Wesentliches verändert? Lohnt es sich, dass Update für das Theme zu machen, wenn dann alle Anpassungen wieder vorgenommen werden müssen?
Hab das Update auch bereits gestern Abend aufgespielt und soweit hat auch alles funktioniert, ich konnte keinerlei Fehler feststellen. Schneller fühlt es sich auf alle Fälle an.
Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass es doch ein Problem gibt, nämlich mit dem Plugin “WP No Category Base”, Erste Hilfe dafür gibt es aber auf der Plugin-Seite bei WP im Forum.
ich war mit massiven problemen konfrontiert, und offensichtlich war ich nicht allein:
http://wordpress.org/support/topic/34-loads-jquery-last-not-first-anymore-breaks-all-plugins
und meine custom-login seite scheint mit dem update auch nicht so richtig gut klarzukommen
@Ines:
Solche Art Updates lohnen sich aus meiner Sicht immer. Version 1.4 Themes macht es 100% kompatibel mit WP 3.4, u.a. Funktionsanpassungen für Hintergrund, Kopfzeile sowie den neuen “Customizer”, plus kleinere Bugfixes…
Am besten ist es sowieso ein Child Theme zu verwenden, dann ist man quasi unabhängig von solchen Updates und muss nicht immer bangen…
@David
Danke
Beim mir haben Theme-Update und WP-Versions-Update in beiden Blogs bestens geklaptt. Bin immer wieder froh, wenn alles gut gegangen ist … 🙂
Ich habe festgestellt, das die Programmierer von WP eine unliebsame Angelegenheit gefixt haben.
Bisher war beim stylen des Caption-Tags das hier ein Problem:
By default WP adds 10px to the width of the picture for the width of the caption block as an inline style.
Hierfür kam auf meinem Blog bisher diese Funktion zum Einsatz:
Remove default inline style of wp-caption
Nach dem Update auf die neueste WP-Version 3.4 zeigte sich ein seltsames Verhalten bei neu erstellten Artikeln, das komplette Styling des Caption-Tags wurde nicht angezeigt, Artikel welche vor dem Update erstellt wurden, zeigten jedoch gestylte Captions unter den Bildern an.
Eher durch due Try & Error Methode fand ich heraus das alles richtig angezeigt wird, wenn die o.g. Funktion nicht mehr verwendet wird.
Gruß Torsten
Hallo Perun,
bei mir hat das Update auf 3.4 dazu geführt, dass bei einem selbst gebauten Theme der Screenshot des Themes im Dashboard nicht mehr angezeigt wird. Was wurde da geändert? Hast du einen Tipp für mich?
Viele Grüße.
Probleme beim Update hatte ich auch. Das lud und lud und lud, aber es passierte nichts mehr. Danach war ich im Zwangswartungsmodus und kam erst einmal nicht mehr raus.
Jetzt geht es zwar wieder alles, aber von Performancezuwächsen sehe ich nichts, im Gegenteil, auf die Artikelübersicht komme ich nicht mehr ohne vorher Plugins zu deaktivieren. Und ich habe wirklich nicht viele laufen.
[…] perun.net berichtet, im verlinkten Artikel, kurz und knapp über die Neuerungen der neusten WordPress Version 3.4. Wenig Text, aber alles drin was man wissen muss! Manchmal ist weniger eben mehr – 5 Euro ins Phrasenschwein, stimmen tut es trotzdem. (function() { var dropdown = document.getElementById( "archives-dropdown-5" ); function onSelectChange() { if ( dropdown.options[ dropdown.selectedIndex ].value !== '' ) { document.location.href = this.options[ this.selectedIndex ].value; } } dropdown.onchange = onSelectChange; })();