SEO-Links: Rankingfaktoren für Google, Keyword-Tool

Hier ein paar Links zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) die mir in den letzten Tage über den Weg gelaufen sind.

Auf seo-united.de gibt es einen zweiteiligen Artikel zum Thema Google und Faktoren beim Ranking:

Die beiden Artikel basieren auf dem englischsprachigen Artikel 30 (New) Google Ranking Factors You May Over- or Underestimate von seoptimise.com. Wobei ich persönlich dazu neigen würde den Faktor Geschwindigkeit einer Website eher zu überschätzen Faktoren einzuordnen.

Zum einen ist dies lediglich einer von 200+ Faktoren, die in das Ranking einfließen und zum anderen, wenn ich mir anschaue wie grottig die Performance von dem +1-Button von Google ist, überkommt mich der Verdacht, dass Google die Seiten-Performance doch nicht soo wichtig ist, wie manche das denken.

Auf der anderen Seite sollte man sich schon alleine wegen der Besucher um eine möglichst schlanke und schnelle Website bemühen. Wenn das dann auch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen mit sich bringt um so besser.

Keyword suggest tool

Das Keyword-Tool mit dem Namen Übersuggest greift auf die Suggest-Funktion von Google zu und listet die Vorschläge zu einem bestimmten Suchbegriff.

Keyword suggest
Wer nach WordPress such, der sucht auch nach...

In oberer Abbildung sieht man einige der Vorschläge, die das Tool bzw. Google für das Suchwort WordPress gemacht hat. Aktiviert man die Checkbox expand, dann werden alle Vorschläge in alphabetische Reihenfolge aufgelistet.

Wenn man die Checkbox txt aktiviert, dann werden die jeweiligen Suchphrasen in einer Textdatei zum Download angeboten. Klickt man bei den aufgelisteten Vorschlägen auf den Text, dann öffnet sich die entsprechende Suchphrase um eine Ebene tiefer.

Klickt man auf das grüne Plus, dann wird der entsprechende Suchbegriff auf die rechte Seite übernommen. Hat man eine oder mehrere Suchphrasen auf die rechte Seite verfrachtet, dann kann man diese “herunterladen” … es öffnet sich eine Textbox wo man die Liste raus kopieren kann.

Ich finde das ist ein kleines aber sehr nützliches Tool.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Ein Kommentar

  1. […] SEO-Links: Rankingfaktoren für Google, Auf seo-united.de gibt es einen zweiteiligen Artikel zum Thema Google und Faktoren beim Ranking: […]

Kommentare sind geschlossen.