Neue Kategorien für WordPress-Plugins und Themes

Symbolbild: Ankündigung

Wie in der State of the Word bereits angekündigt, gibt es im offiziellen Plugin-Verzeichnis bei wordpress.org nun eine zusätzliche Kategorie. Hiermit werden Plugins und Themes zusätzlich gekennzeichnet, so dass direkt erkennbar ist um was für eine Art von Plugin oder Theme es sich handelt.

So gibt es jetzt im Bereich der Plugins »Community-Plugins«, wie etwa das Gutenberg-Plugin. Das Plugin wird also »von einer Community entwickelt und unterstützt«. Und es gibt »Kommerzielle Plugins«. Diese sind kostenlos, bieten aber »zusätzliche kostenpflichtige kommerzielle Upgrades oder Support« an, dazu zählt zum Beispiel Yoast SEO.

Bei den Themes gibt es »Community-Themes«, wie zum Beispiel das Twenty Twenty-Three. Auch dieses wird »von einer Community entwickelt und unterstützt« und »kommerzielle Themes«, wie etwa Hello Elementor. Diese Themes sind kostenlos, bieten aber »zusätzliche kostenpflichtige kommerzielle Upgrades oder Support« an.

Ihr findet die Einordnung in der rechten Sidebar direkt als oberstes, wobei nicht alle Plugins und Themes eine Zuweisung haben.

Scrrenshot des Twenty Twenty-Three-Themes im offiziellen WordPress-Verzeichnis mit dem Hinweis auf die neue Kategorie "Community-Theme"
Das Standard-Theme Twenty Twenty-Three ist ein Community-Theme.

Bis jetzt müssen Plugin- und Theme-Entwickler sich per Mail melden, wenn sie eine Einordung in eine der Kategorien wünschen. In Zukunft soll dies aber komfortabler/automatisiert möglich sein.

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert