Michael Wöhrer hat in seinem Weblog ein “Plugin-Kaneval” gestartet. Es geht darum, dass die Leute ihre Lieblings- bzw. oft eingesetzte WordPress-Plugins vorstellen. Allerdings finde ich den Begriff “Karneval”, nicht nur hier, sondern auch bei der Veranstaltung mit dem Namen “Blog-Karneval” etwas … wie soll ich es sagen … komisch und befremdlich.
Karneval ist imho entweder z.B. Maskenball (gutes Beispiel ist Venedig) oder “Saufen bis der Arzt kommt” (z.B. große Teile des Straßen-Karnevals in Rheinland): also etwas vorgeben was man nicht ist und/oder sich völlig daneben benehmen. Ich weiß nicht ob der Begriff “Karneval” daher so glücklich gewählt ist. Naja, dass nur am Rande.
Hier meine Auswahl an WP-Plugins:
- Akismet und DB-Backup. Diese beiden Plugins gehören zum UUmfang der Version 2.0.x daher zähle ich die nicht wirklich. Aber ich setze beide intensiv ein.
- Bad Behavior: ein weiteres, hilfreiches Antispam-Werkzeug. Blockt verdächtige “Besucher” schon beim Versuch die Seite zu betreten.
- Comment Quicktags: die Kommentatoren bekommen die Möglichkeit ihr Text mit Hilfe von Quicktags auszuzeichnen bzw. zu formatieren.
- DoFollow: entfernt das
nofollow
-Attribut aus den Kommentaren. Imho sollte das jeder Blogger einsetzen - Exec-PHP: dieses Plugin ermöglicht es in Beiträgen und Seiten PHP-Code einzubinden und ausführen zu lassen.
- FeedBurner Replacement: leitet dein Newsfeed auf Feedburner um.
- German Permalinks: wandelt die Umlaute in Permalinks um (ö zu oe). Ich nutze immer noch die alte Version
- Jeromes Keywords: man kann die Beiträge nun auch taggen (Verschlagworten).
- Kommentar-Vorschau (Live): Kommentatoren können, während sie den Kommentar verfassen, sehen wie er später aussehen wird.
- Pagebar: zwischen den einzelnen Seiten blättern.
- Pro-www: viele “Standardistas” bevorzugen die URL-Angabe ohne www (http://domainname.de). Für mich persönlich sehen solche URLs kastriert aus. Ich bevorzuge die Angabe von www. in der URL. Das Plugin erreicht es, dass wenn jemand http://perun.net aufruft auf https://www.perun.net weitergeleitet wird.
- Unfancy Quote: die Anführungszeichen (typografisch richtig: Zollzeichen) werden nicht mehr verschnörkelt sondern normal ausgegeben. Das ist vor allem für Blogger wichtig, die Code-Beispiele schreiben.
- WP-AddQuicktags (de): komfortabel die Quicktags erweitern.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Mein Tipp: Statt dem Jeromes Keywords würde ich das Simple Tagging Plugin ? benutzen. Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt aber es ist derzeit das Nonplusultra! 😀
[…] und hier geht’s zum Karneval. via Robert Basic. Dazu auch das Statistik-Plugin von Auttomatic.com. Via Vladimir Simovic (aka Perun) oder auch er selbst dazu. […]
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Eigentlich ist ja Blog-Karneval ein nicht sehr toller Begriff. Irgendwer hatte es sich wohl mal leicht gemacht und das englische Blog Carnival 1:1 übersetzt, und nun plappert es jeder nach. Etwa Perun schreibt: […]
Plugin-Karneval in Blogistan…
Michael Wöhrer hat zum Blog-Karneval aufgerufen: Thema sind die beliebtesten WordPress-Plugins, da schließt sich datenschmutz doch gerne an mit aLinks und Co. an.
……
[…] Ob nun Plugin Karneval oder Plugin Parade, es ändert nichts an der guten Idee vom Michael. Es hat auf alle Fälle Spass gemacht. Niels erstellt gerade eine Liste. Viele Einsteiger werden mit dieser Pluginliste eine gute Hilfestellung erhalten und möglicherweise findet der Eine oder Andere dadurch noch ein nützliches Plugin. Ich bin auf das Plugin Landing Sites von Frank Bueltge aufmerksam geworden, da ich wegen meinen Ext Ajax Tutorials sehr viele Besucher von Google habe. […]
[…] Nachdem schon mehrfach die Bezeichnung Blog-Karneval als unglücklich bezeichnet wurde, wobei ich mich da nur deutlich anschließen kann (Ich hasse Fasching!!! ;-)), habe ich bei brainr ein Brainstorming zum suchen einer Alternative für diese Bezeichnung gestartet. […]
Noch ein Tipp:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !www.example.org$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.org/$1 [R=301,L]
in der .htaccess-Datei ersetzt das pro-www-Plugin. Verbraucht ja nur Ressourcen. Das geht natürlich nur, wenn du Zugriff auf diese Datei hast.
Jocelyn
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] Exec-PHP : ebenfalls zum einfügen von ausführbaren PHP-Code in Artikel vorgestellt von Peruns Weblog […]
Plugin-Karnival: Ein Resumee und eine Liste…
75 Blogs haben an Michael Wöhrers Plugin-Karneval zum Thema “Die beliebtesten WordPress Plugins” teilgenommen. Hier die komplette LIste aller Einreichungen.
……
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
Mit welchem Plugin wird auf dieser Seite der Abschnitt “Verwandte Beitäge” umgesetzt? Ich habe zwar das Plugin Related Post Links gefunden, allerdings zeigt dieses nicht die Kommentar an.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
die “verwandten Beiträge” habe ich mit dem Plugin Simple Tagging umgesetzt.
Dank Dir :-)!
Gewisse Grundwahrheiten sind einfach unumstößlich: Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil -> http://trac.herewithme.fr/project/simpletagging/wiki/Related%20Posts
bemerkt selbstkritisch Andreas 😉
die beiden HTML-Tags [code] und [pre] erzeugen, sofern sie in der style.css nicht “umgebogen” werden, unverschnörkelte Zeichen, die man problemlos per c&p in einen Editor übernehmen kann, da kannst du das PlugIn Unfancy Quote auch noch einsparen 🙂
[…] Peruns Weblog: WordPress-Plugins die ich einsetze […]
[…] surfen und lesen und lernen bin ich immer mal wieder über den Begriff “Blog-Karneval” gestolpert, in der englischsprachigen Blogosphere schon länger ein beliebtes Ereignis unter […]