WordPress & Webwork

WordPress: Seiten (Pages) und verschiedene Widgets

Ich habe vor mehr als zwei Jahren einen Artikel mit den Namen Mehrere dynamische Sidebars in WordPress geschrieben. Wie die Überschrift schon andeutet, geht es darum wie man innerhalb der gleichen Stelle, zum Beispiel Fußbereich der Website, mehrere dynamische Sidebars einbindet um dort Inhalte und Widgets einzubinden.

So weit so gut, der Artikel ist nach wie vor aktuell. Aber heute kam in den Kommentaren eine Frage auf und zwar wie man auf einer Website, welche mit WordPress betrieben wird, erreichen kann das alle Seiten auf eine dynamische Sidebar und lediglich drei der Seiten auf eine andere dynamische Sidebar zurückgreifen.

Micha ist mir mit seiner Antwort ein bisschen zuvor gekommen 🙂 ich werde dennoch hier eine Antwort geben, damit das ganze nicht untergeht.

Die obere Fragestellung kann man auf mehreren Wegen lösen. Zum einen kann man sich entweder verschiedenartiger if-else-Konstrukte bedienen (Micha beschreibt eine solche Lösung im Kommentar) oder auf die Seitentemplates zurückgreifen.

Ich persönlich bevorzuge in solchen Fällen den Einsatz von Seitentemplates. Wie man ein Seitentemplate erstellt, habe ich gerade eben auf WordPress-Buch.de beschrieben.

Im konkreten Fall müsste man lediglich ein Seitentemplate erstellen, zum Beispiel mit dem Namen "Alternative Sidebar" (alternative.php) und dieses Template den drei abweichenden Seiten zuweisen.

Der Vorteil von Seitentemplates liegt darin, dass man später komfortabel aus dem Backend heraus, neu hinzugekommen Seiten einordnen kann. Zudem bleibt der Code der einzelnen Templatedateien übersichtlicher.

3 Reaktion(en)

  1. Andreas

    Den Widget-Artikel kenne ich gut, habe ich schon öfters gebraucht 😉

    Interessant wäre noch die Lösung für dynamische Widgets einer bestimmten Kategorie von Artikel zu erwähnen.

    LG, Andreas

  2. Goofy

    Lässt sich auch pro Artikel (post) eine andere Sidebar laden? Die Seitentemplates funktionieren ja nur bei Seiten (pages). Merci!

  3. Pingback: WordPress: mehrspaltiger Inhalt auf der Startseite | WordPress & Webwork

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!