WordPress & Webwork

Webstats: Browserverteilung und die Top-Artikel 2012 auf perun.net

Die Verteilung der Browser und die Top-15-Artikel von perun.net vom 01. Januar bis zum 20. August 2012.

Es sind schon einige Monate her, seit dem ich letztes Mal über die Verteilung der Browser und die Top-Artikel geschrieben habe. Hier eine Aktualisierung der Daten. Fangen wir zuerst mit der Verbreitung der Browser an.

Für die letzten 30 Tage schaut die Verbreitung auf perun.net folgendermaßen aus:

Verteilung der Browser auf perun.net im Juli-August 2012

Mozilla Firefox ist immer noch mit Abstand der Browser mit der größten Verbreitung auf dieser Website: Alleine hat er 48,84% der Aufrufe verursacht. Nimmt man noch die "Verwandschaft" hinzu (SeaMonkey & Co.) dann verursachen Browser mit der Gecko-Engine knapp 52% der Aufrufe in diesem Weblog.

Schaut man sich aber die Brwoser-Statistiken von Januar-Februar 2012…

Browserstats Januar und Februar 2012 für perun.net

… und vom letzten Quartal 2011 an…

Browserstatistiken auf perun.net im letzten Quartal 2011

… dann erkennt man das Mozilla Firefox langsam, aber sicher nachlässt. Zu den weiteren Verlieren zählen sowohl der Internet Explorer als auch Opera. Eindeutig zugelegt hat Google Chrome und auch Safari befindet sich auf der Gewinner-Seite.

Der Internet Explorer kommt zwar aktuell auf 10,22%, allerdings werden etwa 6/10 von dem IE9 und 1/3 von dem IE8 verursacht. Der klägliche Rest verteilt sich auf den IE7, IE6 und IE10.

Und wie schaut der Trend bei euch aus?

Die Top-Artikel in 2012

Und nun kommen wir zu den Top-15-Artikeln, die von Anfang 2012 bis Gestern, die meisten Aufrufe zu verzeichnen haben:

  1. Amazon Kindle und calibre: E-Books in andere Formate umwandeln: am Beispiel unseres WordPress-E-Books zeige ich, wie man digiale Bücher (ohne Kopierschutz) in andere Formate umwandeln kann.
  2. Shop-Lösungen für WordPress: rechtssichere Shop-Lösungen für WordPress.
  3. Kostenlose E-Books für Amazon Kindle
  4. Selbständige, Angestellte und der Stundensatz: Einige Aspekte und Hinweise wie man als Selbständiger oder Kleinunternehmer seine Honorare kalkulieren sollte.
  5. CSS3: Schatten für Text und Boxen
  6. WordPress: Artikelbilder (Post Thumbnails) aktivieren
  7. WordPress: die Wahl des Lightbox-Plugins
  8. Facebook, Twitter, Google: statische Buttons im Eigenbau
  9. XING: die Premium-Mitgliedschaft kündigen
  10. E-Books für Amazon Kindle erstellen als PDF: meine Anleitung, wie man mit einem einfachen Text-Editor Bücher für Amazon Kindle erstellen kann als PDF-Dokument.
  11. Mozilla: mehrere Firefox-Versionen parallel nutzen: wie man mehrere Firefox-Versionen installiert und parallel betreiben kann.
  12. Google und SEO für Autoren in WordPress: Wie man in WordPress Autoren-SEO betreibt um so dem neuen SEO-Trend von Google – den Autor in den Fokus zu rücken – gerecht zu werden.
  13. 5 einfache Maßnahmen um die Performance von WordPress-Websites zu verbessern
  14. WordPress und Sicherheit: kleine Zusammenfassung
  15. WordPress: 11 Tipps um komfortabler und stressfrei Artikel zu erstellen

3 Reaktion(en)

  1. Webstandard-Blog (Heiko)

    Bei mir im Webstandard-Blog liegt der Anteil des IE bei nur noch 6%. Firefox mit 43% bekommt bei mir von Google Chrome mit immerhin 33% ordentlich Druck. Mal sehen wie sich diese Verteilung in den letzten Monaten des Jahres noch verschieben wird.

  2. mac

    Freut mich zu lesen, das viele mit dem kostenlosen Mozilla Firefox unterwegs sind! Weiter so!

    Ach so und du, Perun, bitte auch weiter so! 😉

  3. Pingback: Linkschleuder: CSS3-Generatoren, Bild zu data-URI, Inhaltsverzeichnis wie in einem Buch | WordPress & Webwork

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.